Probenwochenende der Marktkapelle in Haidhäusl / Haidmühle

Mit einem erstmals extern veranstalteten Probenwochenende im Chor- und Gesangszentrum Haidhäusl in Haidmühle setzte die Marktkapelle Obernzell am vergangenen Wochenende einen gelungenen Auftakt in das Jubiläumsjahr „66 Jahre MKO“. Da das traditionelle Frühjahrskonzert der Marktkapelle aufgrund der ab März geplanten Turnhallensanierung heuer bereits am 25.Februar stattfindet, stehen nur noch wenig Proben zur Vorbereitung zur Verfügung. Dies war mit ein Grund, warum dieses Mal nicht wie üblich im Obernzeller Proberaum und der angrenzenden Schule intensiv geprobt wurde.

Von Freitagabend bis Sonntagmittag fanden Gesamt- und Registerproben in den dortigen Räumlichkeiten statt. Da der 1. Dirigent Gerhard Hofmann leider kurzfristig erkrankte, lag die Gesamtprobenleitung bei Rainer Hirsch, der die Marktkapelle schon von bisherigen Probenwochenenden als Dozenten für Registerproben kannte und daher sowohl mit den Stücken als auch mit den Musikern vertraut war.

Harry Loibl, Martin Kronawitter, Andrea Pleyer und Josef Wimmer unterstützten in gewohnter Manier bei den Satz -und Registerproben.  In dem eigens für Chor- und Musikgruppen konzipierten Haus konnten in verschiedenen Räumlichkeiten parallele Proben in kleineren Gruppen abgehalten werden, für die Gesamtproben sowie ein unterhaltsames Abendprogramm am Samstag stand ein Festsaal zur Verfügung.

In den Satzproben wurden zum einen die Feinheiten bei den einzelnen Konzertstücken geprobt. Durch Rhythmusübungen, Ansatz- und Materialworkshops sowie Atem- und Haltungsübungen wurde aber auch die Spielweise auf den einzelnen Instrumenten genauer unter die Lupe genommen und nach Möglichkeit verbessert.

Orchesterwart Josef Ehrl hatte in Zusammenarbeit mit den Vergnügungswarten ein organisatorisches Rahmenprogramm erarbeitet. Das leibliche Wohl und ein geregelter Ablauf war deshalb im Selbstversorgerhaus perfekt geregelt und jeder fand im Laufe des Wochenendes eine Aufgabe zu erfüllen. Vom Küchendienst über „Schlagzeughelfer“ war die Devise: Viele Hände, schnelles Ende.

Bei der Busrückfahrt waren sich alle Beteiligten einig, ein anstrengendes, aber gelungenes, effektives und für die Gemeinschaft wertvolles Wochenende in Haidhäusl verbracht zu haben. So motiviert kann es nun weitergehen im Jubiläumsjahr 2023 mit Jahreskonzert am 25.02.2023 und großem Musikfest von 18.-21.Mai 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert