Home
Bezirksmusikfest 2017
Wir über uns
Termine
Gruppierungen
Jugend
Galerie
Chronik
Links
Ein-/Ausloggen
Aktuelles

SA, 30. September - Feldgottesdienst in ErlauSir Flint's Bohème Jazzers

DO, 12. Oktober - MAKAPEO im Filmtheater Metropolis

SA, 21. Oktober - Konzertwertung in Obernzell

Jugend

Jugendvorstandschaft
Jugendvorstandschaft (v.l.): Matthias Sicklinger, Franziska Hofmann, Karina Meisinger, Maria Kronawitter, Mariana Grillhösl, Simon Sicklinger

Der Weg bis zum heutig erreichten Stand in der Nachwuchsarbeit war nicht immer leicht. Karl Walterhöfer bildete fast jeden jungen Neuzugang selbst aus. Josef Katzensteiner führte viele gerade auch als Bezirksjugendleiter zu den Leistungsprüfungen des MON weiter. In den 70er Jahren arbeitete man eng mit dem damaligen Oberlehrer Bromme zusammen, der für Nachwuchs aus seiner Blockflötengruppe sorgte. Gerd Billand initiierte den Aufbau einer vereinsinternen Musikschule und wurde dabei von weiteren Stimmführern unterstützt.

Erst in den 90er Jahren kam es zur Gründung der Kreismusikschule mit einer Außenstelle in Obernzell, wovon auch die MKO profitierte. Neben der fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule ist der weitere große Schritt in die richtige Richtung durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Musiklehrer Kurt Lang geglückt. Er gibt Schlagzeug- und in erster Linie Blockflötenunterreicht im Sinne der musikalischen Früherziehung, betreut aber auch mit seinem Blockflötenspielkreis Fortgeschrittenere.

Auf Grund des hohen Anteils von Jugendlichen gründete man 2001 eine Jungendvertretung. Alle Jungmusikanten wählen nun eine eigene kleine Vorstandschaft. Diese engagierte Truppe versucht nun, für den Verein und vor allem für die Jugendlichen im Verein etwas auf die Beine zu stellen. Von Radl-Touren bis zum Kino- und Spiele-Abend – die außermusikalischen Aktivitäten werden von den Jugendlichen begeistert geplant und durchgeführt. Die Kameradschaft wird dadurch gefördert und demokratische Strukturen werden schon mal eingeübt.

Seit 2006 sind nun auch die Instrumentalschüler der Jugendvorgruppe unter Martin Kronawitter ein fester Bestandteil der Musikerjugend der MKO. Die MKO verspricht sich für die Zukunft, dass die Jugendarbeit immer ein fester Bestandteil im Verein bleibt.

 

 

1. Vorstand
Maria Kronawitter
2. Vorstand
Simon Sicklinger
Schriftführer Mariana Grillhösl
Kassier Matthias Sicklinger
Beisitzer Franziska Hofmann
Karina Meisinger